mutschellen-city

 Mutschellen

Mutschellen City - das moderne Dorf auf dem Mutschellen.

 

Mutschellen Fusionsvertrag abgelehnt

21.5.2017 Leider ist de Fusionsvertrag von Berikon und Widen abgelehnt wordn.

Ergebnis
Berikon   JA   618      NEIN   986

Widen     JA   484      NEIN   987

Berikon hat ein neues Parkplatzregime und niemand weiss wies funktioniert. 

14.2.2017 Die neu erstellten Parkschilder Parkieren mit Parkscheibe hat in der Gemeinde Berikon für grosse Verwirrungen gesorgt. Es weiss niemand mehr wo parkiert werden darf. Der Gemeinderat ist am abklären. Die Repol hat im Moment das Parkbussen verteilen eingestellt. Ein Schildbürgerstreich oder ein Fasnachtsscherz? Man kann gespannt sein wie dieser Knoten gelöst wird. (Hat nichts mit dem Mutschellenknoten zu tun.) Vielleicht ist es auch nur eine neue Geldmaschine der Gemeinde.    

Gemeindefusion Berikon, Rudolfstetten-Friedlisberg und Widen leider an der Gmeind abglehnt.

13.2.2017  Die Gemeindeversammlung in den drei Gemeinden sind vorbei. Leider hat es nicht gereicht das sich alle Gemeinden  dem Fusionsvertrag zustimmen könnten.

In Berikon, wo engagiert, aber jederzeit sachlich und fair diskutiert wurde, war der Entscheid bereits nach einer Dreiviertelstunde gefallen. Mit 139 Ja zu 98 Nein stimmte die Versammlung für den Kredit von 15'000 Franken und damit für die Ausarbeitung eines Fusionsvertrages.

Auch in Rudolfstetten wurde intensiv und recht sachlich diskutiert. Hier dauerte die Versammlung eine halbe Stunde länger. Eine seltsame Figur machte der Gemeinderat: Ammann Josef Brem erklärte, es sei noch zu viel unklar, der Gemeinderat könne nicht hinter der Sache stehen. Das Stimmvolk jedoch konnte und sagte mit 198:53 Stimmen klar Ja zum Kredit und der Ausarbeitung des Fusionsvertrages. Ledier ist diese konstellation im Gemdeinderat Rudofstettn-Friedlisberg schon lange bekannt. War doch auch Josef Brem der Hauptaktur der die damalige Feuerwehr Mutschellen verhinderte. 

Widen als letzter in Umzug hat um 21.30 Uhr die Sache in den falschen Weg geleitet,. Mit 135:113 Stimmen sagte die Versammlung knapp Nein zur Vorlage. Wie in Berikon und Rudolfstetten wäre aber auch hier allenfalls ein Referendum möglich. Es ist zu hoffen das sich die nötigen Leute finden ein Referendum zu ergreifen.


Am 13. Februar 2017 findet in allen drei Gemeinden Berikon, Rudolfstetten-Fridlisberg und Widen eine Gemeindeversammlung statt.

Abgestimmt wird über einen Kredit für die Ausarbeitung eines Fusionsvertrges von insgesamt 45000.00 Fr für alle drei Gemeinden.

Bis jetzt wurden ca. 300'000.00 Franken für Abklärungen ausgegeben.

 

29.10.2009   Roland Stoller
Abgeordneten Versammlung KSM vom 28.10.2009
Die Abgeordneten Versammlung fand in der KSM2 statt. Leider wurde nichts Neues vorgebracht. Da die Verantwortlichen beim Schulraumprogramm nur die Variante Kleeblatt im Auge hatten, ist die gesamte Planungsarbeit von mehreren 10'000.00 Fr. in den Sand gesetzt worden. Ein Plan B stand nie zur Debatte. Das Wunschprogramm Renovation KSM von 34 Mio. Fr. wurde von den Gemeinden gekürzt. Die Abgeordneten Versammlung wurde jedoch im Ungewissen gelassen wie es nun weitergeht. Einziger Termin: Die Renovation kommt nicht vor 2014!??
Es wurde leider kein Konzept und auch keine Termine über die weiteren Plangungsarbeiten abgegeben. Das Einzige, was zu vernehmen war, ist dass auf den Kanton gewartet wird! Dabei wäre es sehr wichtig, dass endlich das alte Bezirksschulhaus KSM1, das energietechnisch eine Katastrophe ist. saniert wird. Es benötigt keine Gesamtsanierung der KSM. Die Verantwortlichen der Schulpflege müssen nun ihre Aufgabe wahrnehmen und möglichst schnell ein Projekt Renovation KSM1 (Rote Fabrik) in Angriff nehmen. Warten bis der Kanton die nötigen Weichen stellt geht viel zu lange. 
Um eine möglichst moderne und zukunftsgerichtete Bezirksschule KSM1 zu ermöglichen, kann bereits heute problemlos eine Planung erstellt werden. Ein Abreissen der KSM1 und das erstellen eines Neubaus mit modernen Strukturen muss ebenso geprüft werden wie eine reine Sanierung der Bezirksschule. Längerfristig ist damit zu rechnen, dass auch wieder mehr Schulraum benötigt wird. Bei einem Neubau könnte der heutige Schulraum in der Bezirksschule mit einer Unterkellerung mit Zusatzräumen grosszügig erweitert werden. Bei einer Schulreform 6/3 wie dies wahrscheinlich vom Kanton Aargau in den nächsten Jahren auch auf Schweizer Standard angepasst wird, würde gar nicht allzuviel leerer Schulraum an der Bezirksschule anfallen. 
Es ist zu hoffen, dass die Verantwortlichen Schulpfleger und Gemeinderäte der Mutschelllen Gemeinden in der Lage sind, uns ein neues Projekt KSM 1 zu präsentieren. Ich wünschte mir, dass bis im Jahr 2014 die KSM 1 im neuen Kleid erstrahlt. 

15.10.2009
Die Zukunft gehört einem organisch gewachsenen Einzugsgebiet, das mit der
Integration von den Mutschellen Gemeinden eine starke Gemeinde im Kanton Aargau
vermehrt als Zentrum des Ostens Aargaus wahrgenommen werden muss .
Ein Zentrum auf dem Berg mit über 15'000 Einwohner. (Mutschellen City)
Modernste Infrastruktur, Schulen, Sportanlagen, Öffentliche Verkehrsmittel 
nach Zürich, Baden, Lenzburg, Wohlen, Bern
Autobahnzubringer in allen Richtungen Bern, Basel, Chur, St.Gallen, Zürich, Luzern
Freizeitvergnügen auf dem Hasenberg, Berikerwald, zu Fuss oder mit dem Bike
Alle Anlagen liegen vor der Haustür Einkaufszentrum vom Coop bis zum Volg sind alle Grossverteiler mit ihren Verkaufsgeschäften vertreten.
Dies sind die optimalen Voraussetzungen für ein Mutschellen City.
Die Bevölkerung hat jetzt die Möglichkeit, das Mutschellen City zu gründen.
Einwohnerinnen und Einwohner, die sich am Projekt Mutschellen City beteilligen wollen,
können ab sofort mit weiteren Interessierten der Mutschellen City Gruppe in Verbindung treten.

E-Mail: info@mutschellen-city.ch Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Kontaktadresse:
Roland Stoller
Steinhügelstr. 33
8965 Berikon